Geschichte des tip

Das tip wurde am 2. Dezember 2016 30 Jahre alt.

Die "Jugendinformationsstelle tip" ist am 2. Dezember 1986 am Schwibbogenplatz in Augsburg eröffnet worden und befand sich im Gebäude der Geschäftsstelle des Stadtjugendring Augsburg. 1996 wurde das tip mit dem Büro der Mitgliedsverbände des SJR zusammengelegt. Der gemeinsame Name der beiden Einrichtungen war "Infozentrum tip - für Jugendliche und Jugendleiter" und ab 2001 "tip-Jugendinfo & Service". Zum "tip" gehörte einige Zeit auch das Café Pavian, in dem Werke junger Augsburger Künstler*innen ausgestellt wurden.

tl_files/sjr-content/bilder/jugendinformation/Ueber das tip/1993_altes tip_aussen 2.jpgtip Regal 2007

2009 erfolgte der Umzug des "tip" in den zweiten Stock der Neuen Stadtbücherei Augsburg am Ernst-Reuter-Platz. Wir haben sowohl ein neues Büro als auch ein Flyer-Regal bekommen und eingerichtet. Seitdem heißt die Einrichtung "tip-Jugendinformation Augsburg".

tip Beratungsgesprächtl_files/sjr-content/bilder/jugendinformation/Ueber das tip/2011_neues tip_regal_tip.JPG