Schulbesuche zu den Kommunalwahlen 2020

Für die bevorstehenden Kommunalwahlen hat sich das Team der tip-Jugendinformation Augsburg eine Aktion für Schüler*innen der Oberstufe überlegt. Für alle Interessierten, die sich nocheinmal in Ruhe über die Veranstaltung informieren möchten, oder nicht die Gelegenheit hatten an dieser teilzunehmen, stellen wir unten die Prezi zur Verfügung.

Bild von Jugendlichen, die für die Kommunalwahl brainstormen

Wir möchten die Schüler*innen als potentielle Erstwählende neutral und parteiübergreifend darüber informieren, wie eine Wahl abläuft und warum politische Partizipation wichtig ist. Zusätzlich wird erarbeitet, welche Fragen und Forderungen sie rund um die zentralen politischen Themen in Augsburg (z.B. Umwelt, Verkehr, …) besonders bewegen. 

Die Fragen der Schüler*innen werden von uns für die Veranstaltung „Who the F*** is my Rathausboss?” des Stadtjugendring Augsburg am 27.02. gesammelt. Die häufigsten Fragen werden dort von den anwesenden OB-Kandidat*innen beantwortet.

Mit unserer Aktion wollen wir Jugendlichen ermöglichen, sich mit der Kommunalwahl in Augsburg auseinanderzusetzen und sich mit ihren Fragen und Forderungen Gehör in der Politik zu verschaffen.

Hier die Prezi zum Nachlesen:


zur Startseite

weitere Beiträge