tl_files/sjr-content/bilder/jugendhaeuser/Netage3.jpg

netage - INTERNETTREFF

Den Internettreff netage gibt es bereits seit 15 Jahren. Nach diversen Umzügen hat er nun seinen Platz im Drei Auen Bildungshaus gefunden. Strukturell ist die Netage an die Streetwork Nord angebunden.

Videodreh mit Green Screen

Von Februar bis März finden in der Netage Workshops im Rahmen von "Kultur trifft Digital" statt. Mit dem Projekt "Kultur trifft Digital" ermöglicht die Stiftung Digitale Chancen Kindern und Jugendlichen das Erleben und Gestalten kultureller Werke mit Hilfe digitaler Medien.

In einem Orientierungsparcour im Februar konnten die teilnehmenden Mädchen und Jungen erste Erfahrungen mit den vielfältigen Möglichkeiten digitaler Medien an vier verschiedenen Stationen sammeln: Digitaler Sound, Digitale Technik, Digitale Sprache & Digitale Realität.

Die Teilnehmenden entschieden sich, sich mit Videobearbeitung und Green Screen Aufnahmen in einem kreativen Workshop vertieft zu beschäftigen. Im März setzten die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 14 Jahren dabei ihre eigene kreative Projektidee um.

tl_files/sjr-content/netage/2019 Green Screen (2).JPG

Mit der Green Screen-Technik sind so 4 Kurzfilme in der Netage entstanden. Vom Gruselschulhaus über einen Ausflug nach Minecraft bis zum Erwachen eines Vampirs war alles möglich.
Im Mai gibt es die Möglichkeit wieder mit zu machen!

tl_files/sjr-content/netage/2019 Green Screen (1).JPG

Verantwortlich für die Durchführung ist der Stadtjugendring Augsburg und das Kinderzentrum Augsburg. Das Projekt findet im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung statt.

Virtual Reality in der Netage

Lust einmal in eine fremde Welt einzutauchen? In der Netage ist dies mit dem Playstation 4 Virtual Reality System möglich. Die Jugendlichen erfahren hierbei nicht nur, dass das wirklich Spaß macht. Sie lernen auch, wie Virtual Reality funktioniert und können sich ein eigenes VR-System mit Hilfe des Google Cardboards für zu Hause basteln.

tl_files/sjr-content/netage/2018 Netage VR (2).JPG

tl_files/sjr-content/netage/2018 Netage VR (1).JPG

Aktuelles

LUST AUF YOUTUBE?

ZOCKEN? CHILLEN?
IM INTERNET SURFEN? FOTOGRAFIEREN?

EINFACH MAL CHILLEN?

Bei uns kannst du ohne Anmeldung und kostenlos im Internet surfen, Konsolen zocken und Virtual Reality ausprobieren.

Oder einfach mit uns einen Tee trinken und Spiele spielen.
Wir helfen dir auch bei Bewerbungen oder Problemen.

ÖFFNUNGSZEITEN?

Dienstag:  19.00 – 21.00 Uhr

Donnerstag:   17.00 – 20.00 Uhr

Dienstag:  17.00 – 19.00 Uhr Mädelsgruppe

WAS BIETEN WIR?

Wir wollen zusammen mit Dir und Deinen Freunden alles rund um Medien ausprobieren. Von Fotografieren bis Youtube, von Filmen bis Spieleabend. Wir helfen Dir, Dein Projekt umzusetzen.

Außerdem organisieren wir mehrmals jährlich Workshops.

WO FINDEST DU UNS?

Mit der Straßenbahn 4 bis Haltestelle „Eschenhof“. Du gehst die Weidachstrasse runter und stehst am Drei Auen Platz. Fast geschafft! Jetzt noch durch die Metalltür runter in den „Lichthof“.

NOCH FRAGEN?

Dienstag bis Samstag erreichst du zwischen 14 und 20 Uhr unseren Streetworker Paul Waninger unter der 0171-2661574


Das Team

Paul WanningerPaul Waninger
Streetwork Nord


 

Andreas LinkMichael Thum
geringfügig Beschäftigter

 


 

Andreas LinkSamantha Stautner
geringfügig Beschäftigte