tl_files/sjr-content/h2o/Jugendhaus (3) - Header2.JPG

h2o - News

Wir haben für euch geöffnet!

Wir freuen uns, dass das H2O noch geöffnet haben kann. Aufgrund der zurzeit geltenden Regelungen müssen jedoch alle Jugendlichen die 12 Jahre und älter sind geimpft (+ 2 Wochen nach der 2. Impfung) oder genesen (bis zu 6 Monate nach Infektion) sein. 11 Jährige sind von der Regel ausgenommen, bringt aber bitte einen Nachweis, dass ihr erst 11 seid mit.

Telefon: 0821 412727

Mobil: 0172 5672761

WhatsApp: 0172 5672761

Notfallnachricht auf Instagram: h2o.sjraugsburg


H2O TV | Augsburger Jugend gegen Diskriminierung und Rassismus

Wir sind gegen jede Form von Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung – Sei es auch Du!

Sieben junge Besucher*innen des Jugendhauses h2o in Augsburg/Oberhausen (SJR) nehmen in diesem Video Stellung zu den Themen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung. Sie fordern andere Jugendliche auf, Haltung gegen derartige Tendenzen zu zeigen. Ein Film vom Jugendhaus h2o des Stadtjugendring Augsburg.

Der Film entstand im September 2020 im Rahmen des Efus Projekts "LOUD" (Local Young Leaders for Inclusion) in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Präventionsrat Augsburg.

NEWS

Unsere Film AG "H2O TV" hat einen Preis gewonnen!

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz zeichnet beim diesjährigen bundesweiten Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" beispielhafte zivilgesellschaftliche Projekte aus.

Und wir gehören zu den Preistragenden! Jungs und Mädels, ihr seid großartig!

(c) 2020 Jugendhaus h2o des Stadtjugendring Augsburg

 

FERIENPROGRAMM - Sommer in Oberhausen

tl_files/sjr-content/h2o/Folie1.PNG

Der Sommer steht vor der Tür und wir wollen ihn genießen! Als offene Jugendarbeit in Oberhausen und am Bärenkeller bieten wir Euch dazu ein vielfältiges Programm an. Die Camps dauern jeweils drei Tage und kosten 8-12€. Natürlich finden alle unsere Angebote unter Berücksichtigung von Hygiene-Schutzmaßnahmen statt.

Hier gibt's alle Infos zum Ferienprogramm Sommer in Oberhausen.

Hier gibt's die Anmeldung im h2o und die Anmeldung in der oase.

 

SJR goes digital

tl_files/sjr-content/h2o/wirsinddigital.png

Wegen der aktuellen Corona-Lage ist das Jugendhaus h2o zur Zeit leider geschlossen. Dashalb gibt es jetzt digitale Angebote für Jugendliche. Von Video-Chats über Tipps gegen Langeweile bis hin zum Online Quiz kahoot! gibt es jeden Tag etwas zu entdecken.

Instagram: h2o.sjraugsburg

Facebook: h2o.sjraugsburg

Houseparty: streetworkh2o

 

Wenn ich Bürgermeister*in von Augsburg wäre...

tl_files/sjr-content/h2o/20200206_183722.jpg

Am Donnerstag, den 6. Februar 2020 haben im Jugendhaus h2o rund 80 Jugendliche mit 15 Vertreter*innen der Augsburger Parteien diskutiert, was die Jugend in Augsburg und speziell im Stadtteil Oberhausen braucht, wie junge Menschen in Zukunft leben wollen und welche politischen Entscheidungen dafür nötig sind. Die wichtigsten Forderungen waren kostenloser ÖPNV, bezahlbarer Wohnraum und mehr öffentliche Abfalleimer.

 

Starke Mädchen - starke Bilder!?

tl_files/sjr-content/h2o/Starke Maedchen Starke Bilder.JPG

Mit Hilfe von kreativen Techniken haben wir uns intensiv mit weiblicher Selbstdarstellung in den Medien auseinandergesetzt. An drei Freitag-Nachmittagen sind wir eingetaucht in die Welt von Maskerade und Schönheit. Die inhaltliche Beschäftigung der Mädchen mit Schönheitsbegriffen, Selbstwahrnehmung und Inszenierung stand im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe.

 

Modular

tl_files/sjr-content/h2o/Modular 2019 Fotobox h2o.JPG

Auch in diesem Jahr war das h2o wieder mit seiner Fotox auf dem Modular Festival am Gaswerk. Dort konnten die Besucher*innen lustige Fotos mit vielen Accessoires machen und so einen Gruß vom Festivalgelände verschicken.

 

Sommerfreizeit am Chiemsee

tl_files/sjr-content/h2o/20190613_151824 - klein.jpg

Von 12. bis 16. Juni 2019 war das Jugendhaus h2o auf Sommerfreizeit am Chiemsee. Bei dem Zeltlager konnten die Jugendlichen unter anderem durch das Wildwasser Rafting auf der Tiroler Ache und im Kletterwald Neues ausprobieren und über sich hinauswachsen.

Die Freizeit wurde über den Bayerischen Jugendring aus Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung gefördert.


Lasertag

tl_files/sjr-content/h2o/2019_04_27 Lasertag.jpg

In der Lasertag Arena von indoorGAMES! hieß es am 27. April 2019: "Ran an die Phaser!" Zehn Jugendliche aus dem Jugendhaus h2o testeten die Trendsportart in Augsburg Lechhausen.

 

Ferienspaß in Oberhausen

tl_files/sjr-content/h2o/DSC04004.JPG

Von 15. bis 18. April 2019 fand beim Jugendhaus h2o das Ferienprogramm der Stadt Augsburg statt. Eine Woche lang gab es für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren Spiel und Spaß mit Tschamp - kostenlos und ohne Voranmeldung.

 

Jump Town

tl_files/sjr-content/h2o/Jump Town.jpg

Am 02. März 2019 fand der erste Ausflug des h2o in den Jump Town Trampolin Park in Augsburg statt. Das Auspowern beim Free Jump, Battle Beam, Dodgeball und Ninja Parcour macht Spaß und ist gut für die Gesundheit. Wir kommen auf jeden Fall wieder!

 

h2o on tour: München

tl_files/sjr-content/h2o/2019_02_09 h2o on tour. Muenchen (8) - Kopie.jpg

Das Jugendhaus h2o war einen Samstag lang unterwegs in der "Weltstadt mit Herz". Am 09. Februar besuchten wir die BMW Welt und den Freizeittreff in Freimann. Zum Abschluss verbrachte die Gruppe Jugendlicher noch Zeit in der Innenstadt.


Link Jam im h2o

tl_files/sjr-content/h2o/2018_12_13 Link Jam App2Music (4).JPG

Am 13. Dezember 2018 zeigte Tom Simonetti von app2music, wie man mit Smartphones und Tablets Musik machen kann.

 

Ausflug ins Hallenbad Gersthofen

tl_files/sjr-content/h2o/2018_12_15 Schwimmen (2).jpg

13 Jugendliche aus dem h2o waren am Samstag, den 15.12.2018 Schwimmen im Hallenbad Gersthofen. Der Ausflug zum Jahresabschluss hat inzwischen Tradition und ist bei alles sehr beliebt.